Schauraum

Pflanzenverwendung


Winter 2019/2020
Prüfungsleistung Masterkurs "Pflanzenverwendung - Vertiefung"
von Patricia Sohn und Paul Tontsch

Summerwine
Eine Farbkombination aus Bordeaux-, Vioett- und Blau-Tönen

Die Sonne geht langsam unter über Herrenhausen und einzig die Bienen und Schmetterlinge kreisen immer noch unermüdlich über den wunderbar duftenden, sanft wiegenden Blüten der Indianernesseln, Sterndolden und Flockenblumen. Ein laues Lüftchen streift die Blätter der Weinrebe über mir, während ich meinen guten Bordeaux im Glas schwenke und ganz entspannt die Augen schließe.

Das Ziel des Konzeptes ist es, einen Ort des genüsslichen Verweilens zu schaffen, wobei möglichst alle Sinne der BesucherIn gleichermaßen angesprochen werden sollen. Zu diesem Zweck setzt das Pflanzenkonzept einerseits auf den Aspekt Vielfalt sowie andererseits auf die Verwendung besonders charakterstarker Stauden, Gräser und Gehölze und Geophyten. Die Komposition kann vom elegant geschwungenen Weg oder dem nördlich gelegenen, weinberankten Sitzplatz aus erlebt und genossen werden.

© Sohn & Tontsch

Im Zuge der Prüfungsleistung sollte eine Pflanzplanung ausgearbeitet werden.
Es sollte unter Anderem eine repräsentative Pflanzung entstehen, die von allen Seiten einsehbar ist und unterschiedliche Blickpunkte bietet.
Die umliegenden Sträucher sollten überwiegend erhalten bleiben. Vereinzelte Sträucher konnten ausgetauscht werden.
Ein zusätzlicher Weg, der unauffällig durch die Fläche führt, sollte angelegt werden.
Ein geschützter Sitzplatz mit max. 20m² Fläche sollte integriert werden.
Eine Flächenbewässerung konnte zusätzlich nach Bedarf erfolgen.
Rasenflächen waren nicht gewünscht.
Das Beet sollte durch Gehölze ergänzt werden.
Es sollet eine abwechslungs- und artenreiche Rabatte entstehen.

© Sohn & Tontsch
© Sohn & Tontsch