Lehrveranstaltungen

Masterprojekt


© ILA: Lehrgebiet PFL

Sommersemester 2018

"Infotainment Lindenallee Berggarten"

Die Lindenalleen in den Herrenhäuser Gärten Hannover sind ein optisch prägendes Element. Wie ein gestalterisches Bindeglied wiederholen sie sich in den drei historischen Anlagen Georgengarten, Großer Garten und Berggarten. Nachdem die Herrenhäuser Allee im Georgengarten bereits in den 1970er-Jahren komplett erneuert wurde, ist die Randallee im Großen Garten erhalten, nur abgängige Bäume werden ersetzt. Um den Erhalt oder Nicht-Erhalt der Berggarten-Allee wurde in den vergangenen Jahren viel diskutiert. Schließlich gab es eine Entscheidung: Die Linden bleiben stehen, um dem Juchtenkäfer – einer stark gefährdeten Art – weiterhin einen Lebensraum zu bieten. Der Erhalt der Bäume ist mit großem Aufwand verbunden, die Stämme, die nun ähnlich einer Kopfweide regelmäßig zurückgeschnitten werden, sind an massiven Metallpfosten gesichert.

Fachfremden Besuchern des Berggartens stellt sich häufig die Frage, zu welchem Zweck die außergewöhnliche Maßnahme an der Lindenallee durchgeführt wurde. Das Ziel der Projektarbeit ist es, die Besucher über Themenkomplex der Berggartenallee aufzuklären. Hierfür soll die Projektgruppe ein Besucherinformationskonzept entwickeln und soweit ausgestalten, dass es im Berggarten realisiert werden kann. Ein breites Spektrum aus dem Professionsbereich der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung soll bei der inhaltlichen Auseinandersetzung vertiefend Berücksichtigung finden: Aspekte der Historie und Gartendenkmalpflege, des Naturschutzes, der Verkehrssicherung sowie der weiteren gärtnerischen Begleitung sollen auf ansprechende und erklärende Weise aufbereitet und präsentiert werden. Für die Präsentation der Informationen sind verschiedene Medien denkbar. Im Verlauf des Projektes soll herausgearbeitet und dargestellt werden, welche Medien sich zur Vermittlung an das Publikum eignen und in welcher Form diese realisiert werden können.

Betreuung:
Prof. Dr.-Ing. Anke Seegert, M. Sc. Philipp Ludwig, Ingmar Guldner

Zeit & Ort:
Freitags 8.00 - 10.15 Uhr, Rotunde im Bibliothekspavillon des Berggartens (betreut)