Exkursion

Pflanzenverwendung


© Philipp Ludwig

Sommersemester 2018
Tagesexkursion

Landesgartenschau Burg

Für die Landesgartenschau im sachsen-anhaltinischen Burg bei Magdeburg wurde unter dem Motto "Zukunft gestalten" mit den bestehenden Freiräumen gearbeitet. Vier Parkanlagen, die sich über die Innenstadt verteilen, sind im Rahmen der Großveranstaltung teils gartendenkmalpflegerisch instandgesetzt teils mit neuen Gestaltungselementen konzipiert worden.

Die verschiedenen Pflanzungen aus Stauden sowie einjährigen Sommerblumen stehen bei der Begehung der einzelnen Geländeteile im Fokus. Unter anderen war die Landschaftsarchitektin Petra Pelz mit der Planung der Wechselflorflächen betraut. Die Staudenpflanzungen stammen von Mark Krieger. Welche Rahmenbedingungen der Bepflanzungsplanung von Gartenschauen zu Grunde liegen und welche gestalterischen Konzeptionen hinter den einzelnen Pflanzkombinationen stecken, davon wird uns Petra Pelz während der Exkursion berichten. Unter Berücksichtigung langanhaltenden Trockenheit und hoher Temperaturen während der Sommermonate wird auch thematisiert, inwieweit aktuelle Wetterextreme bei der Planung und Pflege zu berücksichtigen sind.

Bei Interesse tragen Sie sich bis zum 16. August 2018 in die Veranstaltung im StudIP ein. Das Eintragen in die Veranstaltung gilt als verbindliche Anmeldung. Die Kosten für den Eintritt und die Zugreise werden sich auf ca. 25,- € Eigenbeteiligung belaufen. Genaue Angaben zu den Kosten und der Zahlung folgen nach Anmeldeschluss, wenn die Teilnehmerzahl feststeht. An- und Abreise erfolgen gemeinsam in der Exkursionsgruppe und werden vom Lehrgebiet organisiert.

Betreuung:
Prof. Dr.-Ing. Anke Seegert, M. Sc. Philipp Ludwig

Zeit:
Montag, 17. September 2018

Beginn:
voraussichtlich 07:15 Uhr

Ende:
voraussichtlich 17:30 Uhr

Treffpunkt:
Reiterdenkmal vor dem Hauptbahnhof Hannover (Unterm Schwanz)

Teilnehmerzahl:
max. 20 Studierende

Kosten:
ca. 25 €

Anmeldung:
Bis zum 16.08.2018 in die StudIP-Veranstaltung eintragen (verbindlich!)