InstituteAktuelles
Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung für Mira Eggersglüß

Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung für Mira Eggersglüß

Wir gratulieren Mira Eggersglüß und freuen uns sehr über die Auszeichnung ihrer Masterarbeit ApréSki - Transformation alpiner Wintersportgebiete im Klimawandel! Mira wurde als eine von sieben Preisträger:innen mit dem Förderpreis der Victor Rizkallah-Stiftung prämiert.

In ihrer Masterarbeit setzt sie sich mit der Nachnutzung von Wintersportgebieten in den europäischen Alpen auseinander. Viele Skigebiete liegen unterhalb von 1.500 Höhenmetern und damit auf Lagen, die mit dem Voranschreiten der Klimakrise durch die prognostizierten Temperaturanstiege stark beeinflusst sein werden.  Die Gebiete werden sich darum verändern müssen. Als Teil einer alpinen Winterkultur sollen stillgelegte Skigebiete zukünftig in neue Nutzungen transferiert werden. Mira Eggersglüß entwickelt hierzu in ihrer Masterarbeit wegweisende Konzepte. Neben wirtschaftlichen sowie alpin-kulturellen Gesichtspunkten sind die Auswirkungen des Wintersports auf den alpinen Naturraum Ausgangspunkt für ihre Transformationsansätze.