EXKURSION Dessau

© Fachgebiet LAE

Das Jahr 2019 wird als das „Bauhaus-Jahr“ gefeiert. Vor 100 Jahren gründete Walter Gropius die Kunstschule der Avantgarde in Weimar. Ihr radikal moderner Ansatz und die Bandbreite der Forschung ließen diese Institution derweil von einer internationalen Bewegung zu einem Mythos reifen. Das Bauhaus fokussierte vorrangig die Architektur, Städtebau, Innenraumgestaltung, Produkt- und Grafikdesign, Typografie und Schauspiel. Die Landschaftsarchitektur spiele erstaunlicherweise keine bedeutsame Rolle. Dann und wann wurde über eine Aufnahme diskutiert, aber nie in die Tat umgesetzt. Wie konnte das passieren? Denn die Landschaftsarchitektur verfolgte zeitgleich mit Protagonisten wie Leberecht Migge oder Georg Pniower einen nahezu radikalen Gegenentwurf zur traditionellen Gartenbaukunst. Mit der Tagesexkursion zum Bauhaus nach Dessau wollen wir die Ikonen der klassischen Moderne besuchen und deren ästhetisches Programm erfahren. Nicht zuletzt stellen wir uns die Frage, welche Relevanz das Bauhaus für die Landschaftsarchitektur heute hat.

Auf unserer Exkursion am 28. Juni 2019 erkundeten wir gemeinsam das Bauhaus in Dessau und schauten uns auf dem Weg zu den Meisterhäusern Freiräume und Architekturen von der Moderne über die Ostmoderne bis zur Jetztzeit an. Das Festival begleitete die Exkursion mit Installationen und Ausstellungen im öffentlichen Raum.