© Film: Perfect Days

Sommersemester 2024

Urban Care

Ziel und Inhalt:

Care beschreibt „alles, was wir machen, um unsere Welt zu erhalten, fortzuführen und zu reparieren, damit wir in ihr so gut wie möglich leben können. Zu dieser Welt gehören unsere Körper, unser Selbst und unsere Umwelt, die wir versuchen, in einem
komplexen, lebenserhaltenden Netz zu verweben.“ (Joan Tronto & Berenice Fisher). Aktuell fordern demografische Veränderungen, Umweltkrisen, wachsende Mobilität und Ressourcenknappheit zunehmend, unser lebenserhaltenes Netz weiter zu entwickeln und Maßnahmen zu finden, die unsere Umwelt abseits klassischer Planungsprozesse entwerfen. Im Rahmen des Projektes ‚Urban Care‘ möchten wir dafür mit Euchkonventionelle Planungsstrukturen hinterfragen, die fortwährend veraltete Planungsansätze reproduzieren.
Während die Theorien von Shannon Matter, Silvia Federici und Gabrielle Schaad,... eine wissenschaftliche Annäherung an den Begriff ‚Care‘ geben sollen, versuchen wir mit Hilfe von Mapping-methoden und performativen Interventionen den öffentlichen
Raum auf fürsorgliche Art und Weise zu verstehen und zu bespielen.

Zeit und Ort:

Dienstags von 10:45-12:45 im Seminarraum ILA