Lehrveranstaltungen

Orientierungsprojekt


© ILA; Lehrgebiet PFL

Sommersemester 2022

Gehölzgeschichten - Altersbestimmung von Gehölzen im Berggarten

Mit Kurfürstin Sophie entstand auf dem heutigen Gelände des Berggartens ein erster Garten, in dem exotische Gewächse angepflanzt wurden. Seit Ende des 18. Jahrhunderts unterlag das Gelände einem steten Wandel durch Verlust von Gehölzen und Neupflanzungen.

Bis heute hat sich das Gelände zu einem renommierten und weltweit bekannten Garten entwickelt, in dem eine Vielzahl an verschiedenen, teilweise sehr alten Gehölzen präsentiert werden. Vielen der Gehölze sieht man ihr hohes Alter an. Aber wie alt sind sie genau?

Die weit zurückreichende Geschichte des Berggartens lässt uns nur vermuten wie alt einige der Baumgiganten sind.

Für Landschaftsarchitekt*innen und Umweltplaner*innen ist das Alter von Gehölzen besonders interessant. Es lässt uns wertvolle historische Rückschlüsse ziehen; dabei spielt der Erhalt von Kulturgut eine große Rolle. Aber auch für die Planung von Neupflanzungen ist das Alter und die voraussichtliche Lebensdauer relevant. Gehölze entwickeln sich im Laufe ihrer Lebensphasen. Das Wissen um deren Entwicklung lässt uns in der Pflanzenverwendung zielgerichteter planen. Darüber hinaus prägt das Alter den Wert des Gehölzes.

In diesem interdisziplinär relevanten Projekt fokussieren wir uns auf die Altersbestimmung der ältesten Gehölze im Berggarten. Wir werden uns intensiv mit Gehölzen, deren Entwicklung und Alterseinschätzung befassen.

Mittels Rundgängen durch den Berggarten sowie praxisnahen Messungen und Recherchen nehmen wir die ältesten Gehölze genau unter die Lupe und begeben uns auf eine Reise zurück in die Vergangenheit, um die Geschichten, die diese Gehölze zu erzählen haben, zu beleuchten.

Ziele des Projekts:
Insbesondere soll die Bedeutung der Langlebigkeit von Gehölzen herausgearbeitet werden. Dabei stehen die Recherchen zu verschiedenen Mess- und Analysemethoden zur Altersbestimmung im Fokus. Ein weiteres Ziel ist die praktische Durchführung der Altersbestimmung an relevanten Gehölzen.

Konkret soll ein möglichst genaues Alter verschiedener bedeutender Gehölze im Berggarten ermittelt werden.

Voraussetzungen:
Voraussetzungen für die Teilnahme am Projekt sind Begeisterung für die Pflanzenverwendung, Motivation zur praxisnahen Projektarbeit und ein hohes Interesse für Gehölze sowie die historische Recherche.

Organisatorisches:
Maximale Teilnehmerzahl: 15 Studierende
Art des Projekts: Präsenz
Sprache: Deutsch

Betreuende:
M. Sc. Janina Haupt
M. Sc. Philipp Ludwig

Termine:
Montags von 14:30-16:30 Uhr in Präsenz
Die Einführungsveranstaltung am 11.04.2021 beginnt um 14:30 Uhr im Berggartenhaus.