Exkursion

Sommersemester 2019
Tagesexkursion

Staudengärtnerei Zillmer und Kurpark Bad Nenndorf

Die Exkursionsziele liegen in den westlich an die Region Hannover angrenzenden Landkreisen Nienburg/Weser und Schaumburg. In Uchte produziert die Staudengärtnerei Zillmer seit 1994 Stauden- und Gräser-Jungpflanzen. Vermehrt werden die Pflanzen überwiegend vegetativ über Stecklinge oder Teilung. Auf rund 14 Hektar Fläche werden die Mutterpflanzen im Freiland kultiviert, die Jungpflanzen bewurzeln in Glashäusern bis sie verkaufsbereit sind. Nach einem Einblick in die Kultur- und Vermehrungstechniken in der Staudenzucht ist der Kurpark in Bad Nenndorf im Weserbergland das zweite Ziel der Exkursion. Zum teils über 200 Jahre alten Baumbestand gehört die in Deutschland einmalige Süntelbuchenallee.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Studierende festgelegt. Tragen Sie sich bei verbindlichem Interesse bis zum 5. März 2019 in die Veranstaltung im StudIP ein. An- und Abreise sind selbst zu organisieren und müssen mit dem PKW erfolgen. Hierfür bieten sich Fahrgemeinschaften an. Für die Organisation von Fahrgemeinschaften kann das Forum in der StudIP-Veranstaltung genutzt werden.

Betreuung:
Prof. Dr.-Ing. Anke Seegert, M. Sc. Philipp Ludwig

Zeit:
Dienstag, 12. März 2019, Beginn: 10:00 Uhr Ende: ca. 16:00 Uhr

Treffpunkt:
Staudengärtnerei Zillmer, Hammer Kirchweg 55, 31600 Uchte

Teilnehmerzahl:
max. 20 Studierende

Anmeldung:
Bis zum 5. März 2019 in die StudIP-Veranstaltung eintragen (verbindlich!)