Exkursion

© Philipp Ludwig

Tagesexkursion 28. Juni 2018

Landesgartenschau Bad Iburg

Landesgartenschauen finden in den Bundesländern von April bis Oktober unabhängig voneinander in teils unregelmäßigen Rhythmen statt. Gartenschauen haben eine lange Tradition als Leistungsausstellungen für den Produktionsgartenbau und Präsentationsfläche aktueller Gartentrends. In den vergangenen Jahrzehnten sind sie als Instrument für die Stadt- und Regionalentwicklung in den Fokus gerückt. Über die Ausstellungsdauer hinaus werden bestehende Freiräume aufgewertet oder neue Erholungsräume geschaffen. Damit lassen sich Quartiere und ganze Städte aufwerten. Die zunehmende Eventisierung solcher Großveranstaltungen gibt allerdings auch Anlass zur Kritik. In Anbetracht der finanziellen Engpässe vieler Kommunen birgt die Austragung einer Gartenschau sowohl Chancen zur nachhaltigen Entwicklung als auch Risiken in der Finanzierung.

Austragungsort der niedersächsischen Landesgartenschau ist in diesem Jahr der Kneipp-Kurort Bad Iburg südlich von Osnabrück gelegen. Die Ausstellungsflächen befinden sich auf bereits bestehenden Grünflächen, die sich von der Kernstadt bis zum Stadtrand erstrecken.  Mit dem Waldpark, dem Kurgarten, dem Charlottenseepark am Schloss und der Tegelwiese werden auf vier Teilbereichen Freiflächen mit zum Teil sehr unterschiedlicher Gestaltung, Nutzung und Aufgabe miteinander verbunden.

Die Tagesexkursion findet am Donnerstag, den 28. Juni 2018 statt und wird von den Lehrgebieten Pflanzenverwendung und technisch-konstruktive Grundlagen der Freiraumplanung betreut. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 60 Studierende begrenzt.

Bei Interesse tragen Sie sich bis zum 28. Mai 2018 in die Veranstaltung im StudIP ein. Das Eintragen in die Veranstaltung gilt als verbindliche Anmeldung. Die Kosten für den Eintritt und die Führung werden sich auf ca. 10,- € Eigenbeteiligung belaufen, genaue Angaben können erst nach Anmeldeschluss gemacht werden, wenn die Teilnehmerzahl feststeht. Danach wird der Betrag bekanntgegeben, der bis zum 8. Juni 2018 bei Philipp Ludwig (Herrenhäuser Str. 2a, erster Stock, Büro 104) zu zahlen ist. Die Anreise erfolgt in Eigenregie. Vom Bahnhof Osnabrück (Regionalbahnen mit dem Semesterticket) ist das Gelände der Gartenschau mit den Buslinien 400/465/466 erreichbar.

Betreuung:
Prof. Dr.-Ing. Anke Seegert, M. Sc. Philipp Ludwig, Dr.-Ing. Sabine Reichwein, Dipl.-Ing. Daniel Westerholt

Zeit:
Donnerstag, 28. Juni 2018

Beginn:
11:00 Uhr, voraussichtliches Ende: 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl:
60 Studierende

Kosten:
ca. 10 €

Anmeldung:
Bis zum 28.05.2018 in die StudIP-Veranstaltung eintragen (verbindlich!)