Schauraum

Landschaftsarchitektur und Entwerfen


Winter 2015/16
Studienprojekt

Leonie Wiemer, Johanna Joecker 
Metropolitan Symbiosis: Colourful Gaps    

Das Projektgebiet "Henry Ford", benannt nach seiner ersten Fabrik, liegt im Herzen von São Paulo. Es ist ein Gebiet, welches unter den gegensätzlichen Interessen verschiedener Nutzer leidet. Aufgrund sich verschlechternder Bedingungen geht von der Industrie auf seine Arbeiter und die umliegenden Nachbarn zunehmender Druck aus. Auf der anderen Seite, tragen Arbeiter und (Favela-)Bewohner des Viertels zur Industrieproduktion und der Zugänglichkeit des Gebiets bei. Beide Parteien sind voneinander abhängig, sich aber im Moment eher eine Last als Hilfe.

Das Ziel ist es, die Nachbarschaft für seine Bewohner zu verbessern und die industrielle Insel zu einem bekannten und beliebten Ort zu wandeln. Durch den Einsatz neuer Verbindungen, vielfältigen Nutzungen - drinnen und draußen - werden die positiven Veränderungen Anstöße, die den Weg zu einer erfolgreichen und gleichberechtigten Nachbarschaft ebnen.

© Leonie Wiemer, Johanna Joecker
© Leonie Wiemer, Johanna Joecker
© Leonie Wiemer, Johanna Joecker
© Leonie Wiemer, Johanna Joecker