Ausstellungen

Landschaftsarchitektur und Entwerfen


Juli 2021

was wäre, wenn...

… dieser Ort noch viel grüner wäre und du dich im lichten Schatten der Bäume mit Freunden treffen könntest?

 

Der grüne Ort im südlichen Bereich des Opernplatzes ist momentan bereits eine beliebte städtische Grünfläche. Durch kleine Interventionen wollen wir die Aufenthaltsqualität steigern.

Es solle ein Ort entstehen, der noch viel mehr von Vegetation geprägt ist: Die Bäume schaffen Schatten, differenziertere Vegetationsflächen aus Stauden und Gräsern sorgen für ein attraktives Bild und erhöhen die Biodiversität. Die offenen Rasenflächen sollen alle einladen zum Betreten und Versammeln. 

Die vorgeschlagen Eingriffe stellen keine großen Veränderungen dar, tragen aber zu einer Aktivierung und neuen Nutzung und Aneignung des Stadtraums bei.

Masterprojekt Car(e)free Hannover 2030 (Winter 2020 / 21)     
Mark Brack, Fuxing Li, Fan Rui