gla_hannover: Instagram-Kanal für Gartengeschichte online

Seit Anfang Januar ist das Lehr- und Forschungsgebiet Geschichte der Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege der Leibniz Universität Hannover auch auf Instagram präsent. Im Zentrum des neuen Accounts gla_hannover stehen historische Gärten und Parks, ihre Erforschung und Erhaltung, sowie Praxisthemen aus der Gartendenkmalpflege. Er richtet sich an die Studierenden im Campus Herrenhausen, ist aber auch ein Schaufenster für andere Interessierte: Die Plattform bietet künftig Informationen zu Lehrangeboten wie Vorlesungen, Projekte und Stegreife sowie Exkursionen im In- und Ausland. Daneben werden Fachthemen und Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart, besondere Jubiläen oder kommende interne und externe Veranstaltungen (Vorträge / Ausstellungen) vorgestellt. Wer was verpasst hat, kann sich über Kurznachrichten zu besonderen Ereignissen am Lehrgebiet unterrichten lassen. Zwischendurch wollen Genia Wackerhahn und Pauline Günther, das Social Media-Team von Prof. Dr. Inken Formann, Tipps zu spannender Literatur, wichtigen Sachbüchern, zu Podcasts, Dokus oder Spielfilmen einbringen, die um grünes Kulturerbe und Denkmalschutz kreisen. Auch Praktika und offene Stellen zeigen sie gelegentlich an. Unter den ersten Posts ist die große „Zukunftsschmiede zur Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege in Hannover-Herrenhausen“ angekündigt, die vom 5.-7. März 2024 in der Galerie und im Arne-Jacobsen-Foyer des berühmten Barockgartens stattfindet. Außerdem werden zu Beginn sämtliche Mitarbeitende des Lehrgebiets eingeführt, die sich auf Feedback, Dialoge, viele Follower und über das Teilen der Beiträge freuen.