Exkursion

Gedenkstätte Bergen-Belsen


Gedenkstätte Bergen-Belsen, qualitativ hochwertigeres Bild einarbeiten KORREKTUR!!!

SoSe2005

Gedenkstätte Bergen-Belsen

Reflexionen zur Neukonzeption der Freiflächen

Das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen wurde bereits im Winter 1945 in eine Gedenkstätten- Landschaft umgewandelt. Die Spuren des ehemaligen Konzentrationslagers und damit der NS -Vergangenheit wurden dabei allerdings durch den planenden Landschaftsarchitekten unter einer „idyllischen“ Heidelandschaft verborgen. Später wurde ein kleines Dokumentationszentrum hinzugefügt. In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs der Bau eines neuen Dokumentationszentrums sowie die landschaftsarchitektonische Umgestaltung des Geländes ausgelobt. Ein Ziel des Wettbewerbs war es, das historische Lagergelände mit seinen räumlichen Strukturen wieder erfahrbar werden zu lassen. Das Dokumentationszentrum wurde 2008 eröffnet, die Umgestaltung des Geländes soll 2010 abgeschlossen sein.

Die teilnehmenden Studierenden wurden am 9. Juni von Herrn Wilfried Wiedemann, Historiker und Geschäftsführer der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten, durch die Gedenkstätte Bergen-Belsen geführt.

Lehrpersonen: Prof. Dr. Joachim Wolschke-Bulmahn , Prof. Dipl.-Ing. Norbert Schittek , M. Sc. Isabel David, Dipl.-Ing. Angela Düppenbecker

Tagesexkursion am 9. Juni 2009
Vorlesung zur Exkursion am 28.05.2009, 8:30 - 10:00 Uhr