Aktuelle Lehrveranstaltungen

MASTERPROJEKT berlinlinear 104

Thema und Anlass

Das Masterprojekt untersucht das Gebiet in Berlin zwischen Schlangenbaderstraße / Breitenbachplatz und Paulsenstraße. Der Bereich setzt sich zusammen aus unterschiedlichen städtebaulichen Fragmenten. Dazu gehören gründerzeitliche Korridor- und Platzräume, Reformsiedlungen, die Hochstraße A 104 einschließlich einer Überbauung aus den 1960/1970er Jahren sowie Solitärbauten aus der gleichen Zeit. Aktuell wird der Umgang mit der Hochstraße diskutiert, u.a. der vollständige Rückbau der ehemaligen Bundesautobahn.
Im Rahmen des Entwurfs sollen dazu unterschiedliche Szenarien entwickelt und überprüft werden. Damit sind jeweils unterschiedliche Chancen verbunden.

• Verknüpfung der bestehenden Quartiere durch Ergänzung, Nachverdichtung und Nutzungsmischung
  • Weiterentwicklung und Vernetzung von Freiflächen
  • Umbau und Umnutzung der A104
  • Entwicklung neuer Freiraum- und Bautypen
  • Anknüpfungspunkte für Anforderungen aus dem Klimaschutz (Hitzeschutz, Wassermanagement,...)

Für das Areal rund um die A 104 ist ein Konzept zu entwerfen, das die vorhandenen Qualitäten und Potentiale untersucht, die im Umgang mit der  A 104 sowie einem veränderten Mobilitätsverhalten liegen.

Organisation

Das Projekt wird in Kooperation mit Studierenden der School of Architecture Bremen und der Universität Stuttgart durchgeführt. Ein Austausch zwischen den Studiengängen Architektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur soll damit ermöglicht werden. Eine Kurz-Exkursion nach Berlin ist Teil des Semesterablaufs.

Das Projekt soll in Präsenz durchgeführt werden. Hochschulübergreifende Kooperations- und Präsentationsformate werden an 5 Wochendworkshops stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Studierende begrenzt. Regulär findet die betreute Projektsitzung montags 14.00 Uhr - 18.00 Uhr statt. Das 1. Treffen findet statt am 17.10.2022, 14.00 Uhr, HH8, B010.

Betreuung: Dipl. Ing. Rita Saragga-Leal