WOCHENSTEGREIF Mensa - WOW!

© Fachgebiet LAE

Am Montag den 23. April 2018 fand auf dem Vorplatz der Hauptmensa der Universität Hannover die Umsetzung des Gewinnerbeitrags „Sommersemester Garten“ des Wochenstegreif „Mensa-WOW!“ statt. Der Wochenstegreif wurde vom Fachgebiet „Landschaftsarchitektur und Entwerfen“ veranstaltet und hatte zum Ziel, den Mensavorplatz auf einfache Art und Weise räumlich zu manipulieren und dadurch die Mensabesucher zum Anhalten, Staunen oder Verweilen zu bringen und  somit einen WOW-Effekt auszulösen.Der „Sommersemsester Garten“, von den Masterstudenten Ramona Rokitta und Kazutaka Tambe entworfen, nimmt die Metapher der Sonnenblume als Symbol für ein erfolgreiches Studieren im Sommersemsester 2018. Die Samen der Sonnenblumen werden im Frühjahr ausgesät und erreichen gegen Ende des Sommers ihre volle Pracht, Größe und Blüte. Ähnlich wie bei den Studenten/innen, die gegen Ende des Sommers das Semester abschließen.

Die Sonnenblumen wurden in Form von gelben Luftballons umgesetzt, welche in ihrer Gesamtheit eine Frühlingslandschaft darstellen sollten. Die Ballons wurden durch Erde befüllte Becher, im Raster angeordnet, am Boden gehalten. Gleichzeitig wurden in den Bechern Sonnenblumensaamen ausgesät. Die gesamte Intervention lud zur Interaktion und Platzbelebung ein, denn die Mensabesucher waren eingeladen, sich ein symbolische Sonnenblume zu pflücken.