Institut für Landschaftsarchitektur Institut Aktuelles
ILA und IF setzen Statement für eine offene Lehr- und Forschungslandschaft

ILA und IF setzen Statement für eine offene Lehr- und Forschungslandschaft

© Leonie Wiemer

Große gelbe Buchstaben zieren das Gebäude an der Herrenhäuser Straße 2A

Angestoßen von der aktuellen politischen Lage und verstärkten antidemokratischen Bestrebungen nutzen das Institut für Landschaftsarchitektur (ILA) und das Institut für Freiraumentwicklung (IF) die Fensterfronten der Herrenhäuser Straße 2A, um den Werten ihrer Lehre und Forschung eine größere Außenwirkung zu geben.

Auf Grundlage des Statements des Präsidenten, der Stellungnahme der LandesHochschulKonferenz Niedersachsen und der Hochschulrektorenkonferenz wurden unterschiedliche Ideen für die Fassade entwickelt.

Angesichts des aktuellen Diskurses, ist es für uns nicht nur wichtig für die demokratischen Werte einzustehen, sondern sich auch der Rolle in der Lehre bewusst zu werden. Wir vertreten und lehren die Werte der Universität und verpflichten uns für diese einzustehen. Insbesondere gilt es die Forschungsfreiheit zu bewahren und zu schützen.

Mit dem Statement:

„Wir leben: Vielfalt Eigenart Schönheit
  Toleranz Offenheit Demokratie Respekt.“

positionieren wir uns klar für eine demokratische, offene, diverse und kreative Lehre, die mit und durch unsere Studierendenschaft geprägt und entwickelt wird.

Wir beziehen uns nicht nur im beruflichen Alltag auf den Schutz der „Vielfalt, Eigenart und Schönheit […] von Natur und Landschaft“ aus dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG §3 (1)), sondern vertreten dies auch in unserem gesellschaftlichen Miteinander an der Universität in Lehre und Forschung.

Die Installation wurde durch die dezentrale Gleichstellung der Fakultät für Architektur und Landschaft finanziert.