Institut für Landschaftsarchitektur Institut Aktuelles
Ausstellung | Make City Festival Berlin

Ausdenken, Umbauen, Improvisieren - Schwerpunkt der Ausstellung sind Transformationsprozesse im öffentlichen Raum in Beijing, initiiert durch die Bewohner von Danwei-Wohnsiedlungen. Unter der Hand bauen sie die Erdgeschosse ihrer Wohngebäude um - als Läden, Restaurants oder Dienstleistungsbetriebe. Die Veränderungen reichen von einfachen An- und Umbauten bis zu eigenständigen Gebäuden auf den angrenzenden Flächen. Schrittweise verwandeln sich damit die ursprünglich privaten Freiflächen zu öffentlichen Platz- und Straßenräumen. Die Räume sind gekennzeichnet durch eine besondere Lebendigkeit, durch die Überlagerung unterschiedlicher Nutzungen und durch eine komplexe Morphologie. Der Umbauprozess ist geprägt durch Improvisationskunst und Einfallsreichtum. Eine Auswahl dieser kollektiv erstellten Räume wird mit großformatigen Zeichnungen, Fotoserien und Interviews vorgestellt.

Kooperationspartner: Leibniz Universität Hannover, ILA, Darstellung in der Landschaftsarchitektur, Prof. Katja Benfer // Universität Stuttgart, Städtebau-Institut, Freiraumgestaltung, Prof. Ulrike Böhm // bbzl böhm benfer zahiri berlin // BDLA Landesgruppe Berlin Brandenburg // feldfünf Projekträume im Metropolenhaus Berlin //

Make City Festival Berlin

Vernissage: 15.06.18, 20:00 Uhr