Schauraum

Pflanzenverwendung


Winter 2021
Wochenstegreif
Von Carla Santelmann

Back to the Roots

„Der Sommer, die Stadt und du“ – dies ist das Motto der diesjährigen Landesgartenschau in Eppingen. Nach monatelangem Lockdown und Kontaktbeschränkungen gibt es wohl nichts mehr wonach wir uns sehnen als Sommer und Freiheit.
An Sommer, Sonne, Strand und Meer erinnert auch diese Pflanzung, die sich in blauen und gelben Wogen durch das Beet zieht. Doch etwas ist anders: Stark überzüchtete Arten mit pompösen, gefüllten Blüten in grellen Farben sucht man hier vergebens.
Stattdessen präsentiert sich das gestaltete Beet von ca. 20 x 6,5m in einem unaufgeregten Duktus, harmonischen Gelb-, Weiß-, Blau- und Grüntönen, lockeren Formen und vor allem einem: Ausschließlich heimischen Wildstauden!

© Carla Santelmann

Durch die Einschränkungen im Zuge der Covid-19-Pandemie konnten viele Menschen die Schönheit vor der eigenen Haustür wiederentdecken. Uns wird wieder bewusst, dass man nicht um die halbe Welt reisen muss, um interessante Landschaften zu entdecken – auch unsere heimischen Tier- und Pflanzenarten sind es wert, gesehen zu werden.
Dies verdeutlicht diese Beetgestaltung: Mit dem Thema „Back to the Roots“, soll sie die Schönheit unserer heimischen Wildstauden hervorgehoben und gezeigt werden, dass durch die Verwendung nichts an Gestaltungsvielfalt eingebüßt werden muss.

© Carla Santelmann