Workshop

Gedenkstättenlandschaft Esterwegen


In der Zeit vom 11. bis 21. Juli 2005 führten Prof. Norbert Schittek und Prof. Joachim Wolschke-Bulmahn einen Entwurfsworkshop „Site of the former concentration camp Esterwegen“ durch. Aufgabe für die studentischen TeilnehmerInnen war es, konzeptionelle Ideen zu erarbeiten, wie das ehemalige Lagergelände in eine Gedenkstätte entwickelt werden kann.

Der Workshop fand in Kooperation mit Prof. Dr. Shmuel Burmil, Department of Landscape Architecture, Clemson University statt. Es nahmen Studierende der Clemson University, der Faculty of Architecture and Town Planning des Technion in Haifa, des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität Braunschweig sowie der Fakultät für Architektur und Landschaft Universität Hannover teil.

Angeregt wurde der Workshop durch den Geschäftsführer der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten, Wilfried Wiedemann. Unterstützt wurde er durch ihn sowie die Leiterin des Fachbereichs Kultur des Landkreises Emsland, Dr. Andrea Kaltofen.

Mit dem Workshop „Esterwegen“ wurde eine langjährige fachliche Zusammenarbeit mit der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten bzw. der ehemaligen Landeszentrale für politische Bildung fortgesetzt. Bereits 1997 und 2000 wurden zwei Gestaltungsworkshops durchgeführt, die sich mit dem Gelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen befassten.

Die Ergebnisse des Design-Workshops Esterwegen wurden sowohl einer universitären Öffentlichkeit vorgestellt wie auch dem Landkreis Emsland. Die studentischen Arbeiten sollen in ein zu erarbeitendes Realisierungskonzept einfließen.