Am 2. Juli 2025 wurde im Rahmen des kleinen Fests im kleinen Garten der Urban Gardeners und des Teams der Mauergärten feierlich erstmalig die Goldene Gartenschere verliehen. Ausgezeichnet wurde ein studentisches Beet, das sich durch außergewöhnliches gärtnerisches Engagement hervorgetan hat. Schnitt steht bekanntlich für Wachstum. Die goldene Gartenschere steht daher symbolisch für den Schnitt, der nötig ist, um Neues wachsen zu lassen. Sie steht für Mut, Hand anzulegen, Veränderungen herbeizuführen und Verantwortung zu übernehmen.
Eine Fachjury aus Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Institute Landschaftsarchitektur, Institut für Umweltplanung und Institut für Freiraumentwicklung hat die Beete im Vorfeld begutachtet und anhand verschiedenen Aspekten bewertet. Auch alle Gäste des Fests konnten am Gäste-Voting teilnehmen, um aus verschiedensten Sichtweisen die Beetflächen zu begutachten.
Wir gratulieren dem Gewinnerteam Beet Nr. 4 des Urban Gardenings Amalia, Kayleigh, Julia, Lea und Swantje.
Neben dem Preis der Goldenen Gartenschere wurde ein Sonderpreis verliehen. Dieser ging an Beet Nr. 8 des Urban Gardenings Kala, Paul und Seya.
Herzlichen Glückwunsch!