Ausstellungen

Landschaftsarchitektur und Entwerfen


Juli 2021

was wäre, wenn...

... hier eine Fahrradbrücke entstünde, die den Straßenraum entschleunigt und den Fußgängern*innen mehr Freiraum böte? 

... du mit dem Rad an keiner Ampel mehr stehen müsstest und zu Fuß genügend Platz zum Spazieren und Flanieren hättest?

 

Die Georgstraße liegt sehr zentral in Hannover und verbindet verschiedene Plätze in der Innenstadt: Steintorplatz, Kröpcke, Opernplatz und Georgsplatz. Als eine zentrale Straße und aufgrund der Nähe zum Hauptbahnhof, hat die Georgstraße ein hohes Aufkommen an Passanten. Wegen hoher Besucherzahlen und unterschiedlichen Nutzungen gibt es häufig Konflikte und Stau. Ausgehend von diesen Spannungen soll ein Konzept entwickelt werden, eine schnelle Verbindung zwischen Steintorplatz und Georgsplatz zu schaffen.

Inspiriert vom Projekt “Bicycle Snake” in Kopenhagen haben wir uns entschieden, durch eine Fahrradbrücke eine neu Schnellverbindung zu schaffen. Mithilfe einer Fahrradbrücke können Nutzungskonflikte zwischen Radfahrer und Fußgänger reduziert werden. Durch eine Erhöhung des Radverkehrs, kann auf der Bodenebene mehr Platz für Fußgänger geschaffen werden. Die Fahrradbrücke soll als ein durchgängiges Element durch das gesamte Gebiet verlaufen, über das man schnell vom Steintorplatz zum Georgsplatz fahren kann. Die Brücke ist im Lichten 4,5m hoch. Diese Höhe ermöglicht den Durchgang für Fußgänger und auch für Autos unter der Brücke. Am Kröpcke gibt es eine Möglichkeit die Brücke durch eine Rampe an der Nordseite vom Opernhaus zu verlassen.

Grundsätzlich entsteht nicht nur eine schnelle Verbindung durchs Stadtzentrum mit Hilfe der Fahrradbrücke, sondern sie ermöglicht auch neue Blicke auf die Stadt selbst sowie neue Perspektiven für die Menschen. 

Masterprojekt Schorsenbummel 3.0 Neugestaltung der Georgstraße (Winter 2019 / 20)      
Siyue Deng, Cheng Luo