Projekt

MASTERPROJEKT


© J. Rother
Eilenriede, Hannover

SoSe2020

650 Jahre Eilenriede in Hannover – Ein ganz besonderer Stadtwald

Die Eilenriede ist einer der bedeutendsten Stadtwälder in Europa. Sie wurde der Stadt Hannover 1371 von den Herzögen Wenzeslaus und Albrecht von Sachsen als Belohnung für die Unterstützung in einem Erbfolgekrieg geschenkt, bereits damals verbunden mit der Auflage, „den Wald zu pflanzen, zu hegen und zu erweitern“. Im kommenden Jahr begeht die Landeshauptstadt also das 650-jährige Jubiläum der Eilenriede als Hannovers Stadtwald.

Zur Geschichte der Eilenriede liegen bereits einige Publikationen vor, so u.a. „Die Eilenriede. Hannovers Stadtwald und der Eilenriedebeirat“ (2006). Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün plant, das Jubiläum im kommenden Jahr entsprechend zu begehen und die Öffentlichkeit über die Eilenriede, ihre Geschichte und ihre gegenwärtige soziale und ökologische Bedeutung zu informieren. Er gegrüßt in diesem Zusammenhang eine Kooperation mit dem Lehrgebiet Geschichte der Freiraumplanung.

Im Rahmen des Masterprojekts „650 Jahre Eilenriede in Hannover“ soll eine Publikation für das Jubiläumsjahr erarbeitet werden.Weitere Möglichkeiten können im Rahmen des Projekts diskutiert werden.

Betreuung: Prof. Dr. Joachim Wolschke-Bulmahn, Dr. Birte Stiers

Zeit: Montags, 14:00 – 17:00 Uhr

Erstes Online-Treffen:  27. April 2020, 14:00 Uhr