Ausstellung Agrippa Viertel / Köln

AUSSTELLUNG Agrippa Viertel (Köln)

20 angehende Architekten und Landschaftsarchitekten der Universitäten Stuttgart und Hannover waren im Sommersemester im Agrippaviertel unterwegs. Sie haben mit unbefangenem Blick recherchiert, Überraschendes entdeckt, vor Ort diskutiert, skizziert und entworfen.

Nach der Ausarbeitung ihrer Entwürfe stellen die Studierenden die Arbeiten nun erneut zur Diskussion. Das Spektrum der Lesearten des Ortes und der Ideen sind groß. Die Konzepte beinhalten kurzfristigen Aktionen zur Aufwertung des – teilweise sehr problematischen – öffentlichen Raumes, bspw. im Josef-Haubrich-Hof und entlang der Cäcilienstraße sowie großräumige städtebauliche Transformationen. Immer jedoch bleiben Kontext, Ort und das gewachsenes Nutzungsgefüge in diesem sehr besonderen „Kulturquartier“ in der Kölner Innenstadt der Ausgangspunkt.

Kooperationspartner der Universitäten sind das hdak, die VHS und Mitglieder der Nachbarschaftsinitiative Agrippaviertel.

Organisation: Prof. Dipl.-Ing. Katja Benfer, Prof. Dipl.-Ing. Ulrike Böhm

Webseite: https://agrippaviertel.koeln