Institut
History

History


© Archiv - J. Wolschke-Bulmahn
Lehre und Forschung - ehem. Zeichensaal, ~1960iger Jahre

In 1947, the Institute for Land Management and Landscape and Garden Design was established in Sarstedt near Hannover with the founding of a college for horticulture and regional culture. An eight-semester course of study in land management led to the degree "Diplom-Gärtner" (Diploma of Gardening). In 1952, the green college was incorporated into the Technical University of Hannover, and in 1954 the institute moved from Sarstedt to Hannover-Herrenhausen.

In 1958, the existing institution was divided into an Institute for Green Planning and Garden Architecture (now Landscape Architecture) and an Institute for Landscape Management and Nature Conservation (ILN). Together with the teaching area of Agriculture and Regional Planning established in 1956, which became the Institute of Regional Planning and Spatial Research (ILR) in 1969, both formed the Department of Land Management. The Institute of Vegetation Science (now the Institute of Geobotany), added in 1967, moved to the Subject Area of Biology in 1980.

Public debates surrounding social and political reforms led to the establishment of the Institute of Urban Landscape Planning (later the Institute for Open Space Development and Planning Sociology) in 1974. Around the same time, the degree program was fundamentally reformed. Project-oriented courses were introduced as early as 1971, and the degree was renamed "Diplom-Ingenieur der Landespflege" (Diploma of Engineering in Land Management).

In 1980, as part of the replacement of faculties with smaller entities, the Institute for Landscape Management became its own stand-alone Subject Area of Landscape Management. The praxis-oriented project-based program was left unchanged by the academic reforms of the 1980s; new graduates were now granted the title "Diplom-Ingenieurin oder Diplom-Ingenieur der Landschafts- und Freiraumplanung" (Diploma in Engineering in Landscape and Open Space Planning). In the 1990s, the department adopted the new name "Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung" (Landscape Architecture and Environmental Development).

With the restructuring of the University of Hannover in 2006 and the formation of faculties as larger units, the two Subject Areas of Landscape Architecture and Environmental Development and Architecture became the joint "Fakultät für Architektur und Landschaft" (Faculty of Architecture and Landscape).

Prof. Dr. Joachim Wolschke-Bulmahn

Institut
Geschichte

Geschichte


Im Jahr 1947 wurde in Sarstedt bei Hannover mit der Gründung einer Hochschule für Gartenbau und Landeskultur das Institut für Landespflege, Landschafts- und Gartengestaltung eingerichtet. Ein achtsemestriges Studium der Landespflege führte zum Abschluss “Diplom-Gärtner”. 1952 erfolgte die Eingliederung der grünen Hochschule in die Technische Universität Hannover, 1954 der Umzug des Instituts von Sarstedt nach Hannover-Herrenhausen.

1958 teilte man die bisherige Einrichtung in ein Institut für Grünplanung und Gartenarchitektur (heute Landschaftsarchitektur) und ein Institut für Landschaftspflege und Naturschutz (ILN). Beide bildeten gemeinsam mit dem 1956 eingerichteten Lehrstuhl für Landbau und Landesplanung, aus dem 1969 das Institut für Landesplanung und Raumforschung (ILR) entstand, die Abteilung Landespflege. Das 1967 ergänzte Institut für Vegetationskunde (heute Institut für Geobotanik) wechselte 1980 in den Fachbereich Biologie.

Die gesellschaftliche Diskussion über soziale und politische Reformen führten 1974 zur Gründung des Instituts für Landschaftsplanung der Ballungsräume (später Institut für Freiraumentwicklung und Planungsbezogene Soziologie). Etwa zeitgleich wurde das Studium grundsätzlich reformiert, bereits 1971 das Projektstudium eingeführt und der Studienabschluss in “Diplom-Ingenieur der Landespflege” umbenannt.

1980 entstand im Zuge der Abschaffung der Fakultäten und der Bildung kleinerer Einheiten aus der Abteilung Landespflege der Fachbereich Landespflege. Die Studienreform in den 1980er Jahren behielt das praxisorientierte Projektstudium bei; wer nun seinen Abschluss erreicht hatte, war “Diplom-Ingenieurin oder Diplom-Ingenieur der Landschafts- und Freiraumplanung”. Der Fachbereich gab sich in den 1990er Jahren den neuen Namen “Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung”.

Mit der Neuordnung der Universität Hannover im Jahr 2006 und der Bildung von Fakultäten als größeren Einheiten entstand aus den beiden Fachbereichen Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung sowie Architektur die gemeinsame “Fakultät  für Architektur und Landschaft”.

Prof. Dr. Joachim Wolschke-Bulmahn